Asthma-Warnhunde
Was ist Asthma?
Viele Menschen haben die Krankheit Asthma.
Menschen mit Asthma heißen: Asthmatiker.
Asthmatiker haben Probleme mit dem Atmen.
Sie können einen Asthma-Anfall bekommen.
Asthma kann man nicht heilen.
Aber man kann Asthma behandeln.
Oft hilft ein Asthma-Spray.
Das Asthma-Spray atmen Asthmatiker ein.
Dann können sie wieder besser atmen.
Wie hilft ein Asthma-Warnhund?
Das kann ein Asthma-Warnhund lernen:
- Der Hund warnt den Asthmatiker vor einem Asthma-Anfall.
- Der Hund bringt Medikamente.
- Der Hund holt Hilfe.
Zum Beispiel:
- Eine Frau hat einen starken Asthma-Anfall.
Sie hat ihr Medikament in der Küche vergessen.
Der Asthma-Warnhund holt das Medikament.
Die Frau kann das Medikament nehmen.
Dann kann sie wieder gut atmen.
- Ein Junge spielt auf dem Schulhof.
Er bekommt einen Asthma-Anfall.
Er hat sein Medikament im Klassen-Zimmer vergessen.
Der Asthma-Warnhund läuft zu einer Lehrerin.
Sie holt das Medikament.
Der Junge kann das Medikament nehmen.
Dann kann er wieder gut atmen.
